Alle Kurzkommentare


5

Nach einer gelungenen, actionreichen Einführung folgen umso langweiligere Dialoge und eine Wendung in der Handlung, die mir ob ihrer Debilität die Fußnägel hat rollen lassen. Die Musik ist furchtbar kitschig und passt nicht zu den rasanten Ballereien. Unterm Strich bleibt ein gerade durchschnittliches Actiondrama, dem etwas weniger triefender Nationalpathos gut getan hätte.

8

Die Action steht hier jedenfalls nicht ganz vorn. Der Film ist überhäuft mit Dialogen und hat auch große Längen, so, dass die versuchte Dramatik sich nicht ausbreitet und der Film einem langweilig erscheint. Der Film fängt als Action-Krimi an, und auch die Story wirkt zunächst ausgeklügelt, doch wenn man dann später was von Zeitreisen hört, klingt das dann wie blöder, sinnloser Sience-Fiction-Stoff. Doch zum Glück hält die interessante Idee den Zuschauer davon ab, es als Billig-Stoff zu akzeptieren, was es letztenendes zum Glück auch nicht ist. Die Action ist natürlich ein bisschen anders gemacht worden, als wie wir sie kennen, ist aber trotzdem sehr unterhaltsam. Wer gern blutige Shootouts sieht, wird wahrscheinlich seine Freude an diesem Film haben, wer nur Action erwartet, steht hier falsch. Wegen der guten und brutalen Action: 8/10 P.S.: Etwas, was während dem ganzen Film nervt, ist die eintönige, langweilige Musik, die zu der Action nicht so gut passt.

8

2009 fängt wie ein recht spannender Action-Krimi an und läuft immer mehr ins Science-Fiction Genre über. Die Anfangs recht glaubwürdig konstruierte Story lässt in weniger als der Hälfte der Spielzeit die vermeindliche Auflösung erahnen, was sich nicht unbedingt tragisch erweist. Die Action weiß zu unterhalten und einige Längen darf man aufgrund der etwas überlangen Spielzeit leider ebenfalls in Kauf nehmen. Persönlich gefiel mir die ganze Geschichte, doch das recht hohe Buget konnte ich nicht unbedingt immer erkennen -gegen moderne Hollywood Produktionen, die mit übertriebenen Spezialeffekten und Computereffekten aufwarten, kommt 2009 doch nicht ganz an. Die handwerklich guten Schusswechsel sind dennoch mein Geschmack und ich drück die Augen zu. Im großen und ganzen nicht der erhoffte Megahit, aber nichts desto trotz ein unterhaltsamer, spannender Actionfilm mit Krimi- und Sci-Fi Einflüssen. "Back to the future" lässt grüssen... Gute 8 von 10 Punkten. 8/10

8

2009 Lost Memories ist meiner Meinung nach gut gelungen. Der Orchester- Score ist pompös und verdient durch seinen gekonnten Einsatz großes Lob. Wieder einmal mehr beweisen die Koreaner, das man einen Blockbuster auch mit einer intelligenten Story verbinden kann. Das kann man von Hollywoodfilmen in letzter Zeit nicht behaupten. Da haben die Asiaten eindeutig die Nase vorn. Schauspielerisch geben die Stars einfach alles und verleihen ihren Charakteren die nötige Tiefe. Negativ ist mir eigentlich nur eines aufgefallen. Das Ende des Films wird mit zuviel Hero- Pathos zugekleistert, was mir nach einiger Zeit schon in Shiri auf den Keks ging. Dadurch leidet der Gesamteindruck ein wenig. Ansonsten gibt es eigentlich nichts an Lost Memories auszusetzen. Fazit: Die Asiaten sind im Kommen und haben mit diesem Streifen einen weiteren Meilenstein abgeliefert. Wenn das so weitergeht, muss sich Hollywood langsam aber sicher warm anziehen.

10

Also ich muß sagen, 2009 ist der absolute WAHNSINN... Mich hat dieser Film beim FFF in Berlin aus dem Sitz gehauen. Die Koreaner schaffen es grandiose Action mit einer sehr tiefgründigen Geschichte zu verbinden, daß einem die Spucke wegbleibt. 2009 zählt seitdem zu meinen Lieblingsfilmen. Habe mir daher auch die limitierte Box aus Korea besorgen lassen. Wer diesen Film noch nicht gesehen hat, sollte es auf jeden Fall nachholen.

2

Was auch immer für süßliche Lobeshymnen mittlerweile das Programmheft des FFF-Heftes verschnörkeln: DON´T (always) BELIEVE THE HYPE! - Nach Feinschmeckermenu mit z.B. SHIRI, BICHUNMOO oder NOWHERE TO HIDE, kommt jetzt ein unverdaulicher Nachtisch, der so richtig die Magenwände verkleistert. Nach vielversprechendem Start, versinkt der Film in eine ewig triefende Pathosgrütze ab, mit Zeitlupe schon beim Nasepopeln. Und diese Ta-da-da-Mucke die ganze Zeit.....da würde mein Opa noch stramm stehen! - In diesem Film sterben Tausende von Leuten, nur leider nicht die richtigen. Habe die Hände im Kino über dem Kopf zusammengeschlagen und zum ersten mal seit Jahren mit dem Gedanken gespielt, vor dem Ende aus dem Kino zu gehen. Leudeleude, so einen schmalzigen Hanswurststreifen habe ich bislang aus Hongkong noch nicht gesehen. ICH WILL MEIN GELD WIEDER!

8

2009 erinnert in seiner Art und Weise sehr an SHIRI, was jetzt nicht negativ gemeint ist. Die Koreaner verstehen es einfach großartige Action mit einer dramatischen Story zu verbinden die unter die Haut geht. Dazu kommt, das 2009 nach dazu einen Aspekt hat, der ihn noch einen Tick besser als SHIRI macht und ihn die Bezeichung Sci.Fi.-Film zurecht gibt. Wunderbarer Film, wenns so weitergeht muss Hollywood wirklich aufpassen...

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme