3
Ich muss leider sagen, dass ich die alten Wing Commander Games für den PC nie selber gedaddelt habe. Aber was man von den Fans so hört, wird der Film den damals schon interaktiven Spielen mit ihren Kino-artigen Szenen überhaupt nicht gerecht. Das verwundert, weil doch der Regisseur auch schon an eben diesen Spielen mitgewerkelt hat. Obendrein ist die Verfilmung ziemlich lausig gecastet. Außerdem hat man es geschafft, bei den Trickeffekten in den Weltraumszenen die visuelle Qualiät der Cut Scenes aus den PC-Vorlagen zu unterbieten! Der Film, der zudem die katzenartigen Aliens, die Kilrathi, kaum zeigt, konnte seine Kosten, obwohl noch relativ Low Budget, nicht einspielen. Das Interesse war wohl zu gering an einer seelenlosen, generischen Space-Opera mit den typischen zackigen Militärs. Umso frecher ist der Vergleich mit TOP GUN und STARSHIP TROOPERS auf dem alten US-Videotape.
10
Als alter Wing Commander Spieler rannte ich natürlich sofort in die Premiere! Naja schlecht war er nicht, aber ich hatte mir mehr erhofft! Bei den Angriffen der Rapier konnte man oft deutlich erkennen, dass sich das Schiff vor einer Leinwand bewegt! Die Tigerclaw und der Einsatz der Torpedos hat mir von den Special Effects am meisten zugesagt! Die Schauspieler naja. Freddie war ganz gut und die Wing Commanderin sah mal gut aus, mehr war es aber auch nicht. Einzig und allein die Gewißheit, dass der chronische Geldmangel schuld an allem war, schiebt den Film auf 5/10 Punkten! Fazit: Für Scifi Fans allemal zu empfehlen, alle anderen: Ihr verpasst nichts!
10
Entgegen anderer Meinungen fand ich den Film insgesamt nicht schlecht. Der "schlechteste Film aller Zeiten" ist er garantiert nicht! Ja, die Story ist löchrig, die Kilrathi sehen sehr künstlich aus, ebenso wie die Kulissen, aber wen stört's angesichts dieser bombastischen Weltraum-Sequenzen - referenzverdächtig! Zudem machen Freddie Prinze jr. und Matthew Lillard ihren Job gut, ebenso wie die Altstars David Warner (Star Trek VI) und Jürgen Prochnow. Alles in allem ein guter Low-Budget-Movie, dessen Schwächen und Stärken sich die Waage halten. Wer schon die Computervorlage kennt oder unter Weltraum-Movie-Entzug leidet (in letzter Zeit gab's ja nicht allzuviele), kann nicht viel falsch machen.