Alle Kurzkommentare


5

Ein SciFi-Mystery mit Höhen und Tiefen. Der Film zieht sich stellenweise stark in die Länge. Leider ist kein Spannungsbogen gelungen. Alles fängt interessant an, dann bei ca. 1/3 der erste Knick, dann zieht der Streifen nochmal richtig an, bis er dann schließlich bei ca. 70-80% der Laufzeit völlig in sich zusammenbricht und mit einem sehr ungenügendem Ende aufwartet. Es wird kaum etwas erklärt. Man hält sich hier vermutlich zu stark an die Romanvorlage. Alles in allem leider sehr enttäuschend, viel Potential verschenkt. Gerade als es richtig spannend und gruselig wird, kommt quasi nichts mehr.
Fazit: Nicolas Cage macht alles richtig, die Effekte passen, aber es fehlen die Ideen am Ende, um die Geschichte rund werden zu lassen. (5/10)

5

Eine ebenso wuchtige wie schwerfällige Verfilmung der bekannten Lovecraft-Story. Sie braucht sehr lange, um in Fahrt zu kommen. Später wartet sie immerhin mit einer tollen Lichtshow und bizarren Practical Effects in bester DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT Manier auf. Wirklich unterhaltsam wird sie aber nie, da man mit einem Alien-Spuk auf einer abgelegenen Mini-Farm, der Mensch und Tier krank und verrückt werden lässt, dann doch niemanden mehr hinterm Ofen hervor locken kann. Der Film ist auch einfach zu schwermütig. Den Kult um Nicolas Cage habe ich auch nie verstanden, auch wenn er hier mal wieder von der Leine gelassen wird und als biederer Familienvater, der Schritt für Schritt irre wird, seine typische Overacting-Nummer abzieht. Die schwierige, unnahbare, fast Feen-artige Wicker-Goth-Tochter ist auch ein Kapitel für sich. Eine in jeder Hinsicht sehr eigenwillige Angelegenheit. Wem's gefällt.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme