Alle Kurzkommentare


7

Den besten Moment des gesamten Films gibt es gleich zu Beginn, als einem Astronauten der Kopf zerplatzt. Der Rest, ein als düsterer SciFi-Thriller verpackter Drogenkrimi mit einigen Parallelen zum klassischen Western, ist aber auch nicht zu verachten. Sean Connery glänzt als unerbittlicher und unbestechlicher Marshall, der es beinahe alleine mit einer Übermacht von korrupten Vorgesetzten und Kollegen sowie schießwütigen Verfolgern aufnimmt. Ebenfalls zu gefallen weiß die Innenausstattung der Mine im All: Wegen der schneeweißen Kabinen für die Besatzung und dem ansonsten größtenteils finsteren Labyrinth aus engen Passagen und Luftschächten fühlt man sich fast wieder wie an Bord des Raumkreuzers Nostromo aus ALIEN. Darum dürfte OUTLAND auch ohne Monster allen Fans von Ridley Scotts Klassiker zusagen. Die beiden Filme könnten allein schon wegen der morallosen "Gesellschaft" im selben Storyversum spielen.

8

Outland ist ein gelungener Genremix aus Thriller, Krimi, Action und Science Fiction. SciFi-Atmosphäre vom Feinsten, überzeugende Schauspieler, eine spannende Story, wenig Special-Effects. Hier könnten sich einige moderne Werke eine Scheibe abschneiden. Einziges auffälliges Manko: Die stellenweise zu dunklen / wenig beleuchteten Szenen im Film. Fazit: Absolute Empfehlung für SciFi- und Thriller-Liebhaber. (7,5 / 10)

6

Düsterer SiFi Thriller von Peter Hyams. Ein solider Regiesseur der immer wieder gute Action - Thriller - Horror - SiFi - Filme abliefert. Und auch mit Outland hat er einen soliden Thriller abgeliefert der mit einer düsteren Location aufwartet. Sean Connery passt hier wunderbar als Marshall und nimmt natürlich den Kampf gegen einen korrupten Riesen Konzern alleine auf. Der Plot des Films ist nicht unbedingt sehr reizend, dennoch wird der Film nie langweilig, dank Sean Connery und der Spannung und Action. Solide 6/10 Punkte

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme