Alle Kurzkommentare


7

Hier scheidet man sich wieder an die "verschiedenen" Geister.

Die einen versuchen den Film an Kubricks Shining zu vergleichen, was nicht gelingen kann. In meinen Augen. Andere dann wieder mit der Romanvorlage, was auch "schmerzt".
Man nehme den Film als das was er ist und dann macht er auch Spaß. Wer das Buch gelesen hat, kann mit der filmischen Adaption zufrieden sein. Kubricks Shining hatte ja letztendlich auch nicht viel von der Romanvorlage übrig.
Spannend ist der Film, aber gruselig bzw. Horror - da gibt es schlimmeres bzw. besseres. 
Als Fan von King-Romanen gehört dieser Film zu den besseren umgesetzten.
7/10

0

Doctor Sleeps Erwachen ist zwar quasi die Fortsetzung des legendären The Shining, denn es erzählt die Geschichte des kleinen Danny weiter. Aber so gut der Film als Hommage an den Klassiker funktioniert, so wenig funktioniert er als Horrorfilm für mich. Wenig Spannung, generische Schockmomente, lächerliche "Bösewichte", kurzum: ich war eher frustriert über diesen Film. 3,5/10.

6

Hier wollte man in absolut gigantische Fußstapfen treten - und konnte eigentlich nur den Kürzeren ziehen. Es wird wieder einmal die Nostalgiekarte ausgespielt, wenn Stanley Kubriks Meisterwerk THE SHINING exzessiv zitiert und imitiert wird (die Schauspieler-Doppelgänger!) und das gesamte Finale dieser Fortsetzung und Stephen-King-Adaption in einem erneut im eingeschneiten Overlook-Hotel spielt. Wobei: Da haben mir entsprechende Szenen in Spielbergs unterschätztem READY PLAYER ONE beinahe mehr zugesagt. So stellt sich natürlich auch zwangsläufig die Frage, worin die Eigenleistung dieses Sequels besteht. Die weiteren Erlebnisse des erwachsenen Danny Torrance, die fast Scanners-artigen Fähigkeiten der Leute mit dem Shining und der Kampf gegen die nur wenig beeindruckende Schurkin mit ihrer Clique von Möchtegern-Unsterblichen sind für sich genommen nämlich etwas zu wenig.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme