ACHTUNG ! SPOILER !
Bagyo (S. Bagyo) ist verzweifelt. Er findet keine Arbeit und auch sonst ist das Schicksal gegen ihn: seine Schuhe lösen sich in ihre Bestandteile auf und eine Zigarettenkippe auf dem Gehsteig schnappt ihm ein anderer Bedürftiger weg. Als er seinem Freund Diran (S. Diran) beim reparieren von LKW-Reifen helfen will, stellt er sich sehr ungeschickt an und es kommt zum Streit. Da bietet ihm sein Kumpel Darto (Darto Helm) einen Job als Masseur an, den Bagyo erfreut annimmt. Gleich sein erster Kunde erzählt ihm, dass sein Sohn auf einer geheimnisvollen Insel namens "Pulau Putri" verschollen ist. Bagyo bietet sich an, den Sohn zu suchen. Mit einem Plan von der Insel und mit genug Geld von seinem Auftraggeber versorgt, machen sich Bagyo und seine Freunde Diran und Darto auf die Reise. Mit dem Flugzeug, einem Kübelwagen und schließlich mit einem Kanu erreichen sie die Insel. Während sie diese erkunden, tauchen plötzlich mehrere mit Speeren bewaffnete Frauen auf, umzingeln die Freunde und nehmen sie gefangen. Sie werden zur schönen Anführerin (Eva Devi) der Gruppe gebracht, und nach einer Befragung durch einen alten Mann werden Diran und Darto in Frauenkleider gesteckt, geschminkt und in die Gruppe aufgenommen.
Bagyo kann flüchten, gerät aber in die Fänge einer alten, buckligen Hexe (Laila Sari). Diese verschleppt Bagyo in ihre Höhle und behandelt ihn wie einen Sklaven. Schon bald aber wird Bagyo von seinen Freunden befreit, und um in der Frauengruppe nicht aufzufallen, wir er ebenfalls in Frauenkleider gesteckt. Außerdem erhält er einen Schnellkurs in "femininem Benehmen".
Doch der Hexe gelingt es nach kurzer Zeit, Bagyo wieder in ihre Gewalt zu bringen. Als die Hexe schläft, entdeckt Bagyo in der Höhle einen magischen Stein, durch den die Hexe ihre übernatürlichen Kräfte bekommt. Mit Hilfe des Steins kann er der Hexe seinen Willen aufzwingen. Von nun an ist der Bann der Hexe gebrochen und unter den Augen der Freunde und der Frauen geht sie in Flammen auf. Nun stellt sich auch heraus, dass der "alte" Mann in Wirklichkeit der verschollene Sohn (Sol Saleh) ist, der von den Frauen verkleidet wurde, um ihn vor der Hexe zu schützen. Es wird ein Freudenfest gefeiert, als sich plötzlich alle Frauen in Luft auflösen und die Freunde allein zurück bleiben. Schließlich stellt sich heraus, dass alles nur ein Traum von Bagyo war, der, genau wie seine Freunde, bei einer Rast im Dschungel eingeschlafen war. Doch, welch Wunder, neben ihnen schläft auch der verschollene Sohn! Gemeinsam mit ihm machen sich die Freunde mit dem Kanu auf den Heimweg und... Happy "Tamat" (End).
Auch wenn der Film PULAU PUTRI (wörtlich "Prinzessinnen-Insel") aus einem völlig anderen Kulturkreis stammt, so steht er doch in der Tradition solcher Filme wie "White Women of Wongo" oder "Prehistoric Women" (siehe OFDb-Reviews von Henry Spencer). Und er ist mindestens genauso bekloppt.
Allerdings wurde der Film von vorne herein als Fantasy-Komödie konzipiert. In den Hauptrollen agieren S.Bagyo (auch: Bagio, 1933 - 1993), der auch die Story und das Drehbuch geschrieben hat, Darto Helm (eigentlich Sudarto, 1943 - 2004) und S.Diran (1936 - 1996), die in den 70er Jahren ein in Indonesien recht bekanntes Comedy-Trio bildeten. Die drei Komiker orientierten sich dabei ein wenig am Stil der "3 Stooges". Außerhalb Asiens sind sie allerdings so gut wie unbekannt. S.Bagyo drehte seinen ersten Film bereits 1960 und trat als Komiker auch im Fernsehen und auf Kleinkunstbühnen auf. Darto Helm war auch Sänger und Komponist populärer Songs, wie z.B. "Mandi Madu", gesungen von Elvy Sukaesih (siehe YouTube).
Aufgrund der Sprachbarriere kann hier über eventuell vorhandenen Wortwitz des Films kein Urteil abgegeben werden. Die Slapstick-Szenen sind reichlich bemüht und der Humor hält sich insgesamt in Grenzen. Geschminkte Männer in Frauenkleidern, die ständig an ihren Oberteilen herum zupfen sind nur wenig komisch, ebenso die Grimassen, die vor allem S.Bagyo permanent schneidet. Er spielt hier einen Pechvogel, der mit einem seltsamen Gang durch die ersten Szenen humpelt, da sich seine Schuhe auflösen und der auch sonst vom Leben gebeutelt ist. Seine beiden Kumpel bleiben dagegen recht farblos und sind mehr oder weniger nur Stichwortgeber für S.Bagyo. Auch die anderen Darsteller bleiben Staffage und selbst die liebreizende Eva Devi (* 1954) bleibt blass.
Die Handlung des Films quält sich ziemlich mühsam über die Zeit, scheinbar ohne Plan und Ziel. Trotz zweier Badeszenen ist der Film ganz und gar jugendfrei und anders als in anderen indonesischen Fantasyfilmen aus den 70er Jahren (z.B. Mystics in Bali) kommt er ohne Sex und Gewalt aus.
Technisch ist der Film akzeptabel, fast alle Szenen wurden "on location" gedreht und ein paar simple Trickeffekte und billige optische Effekte sind weiter nicht der Rede wert. Alles in allem ist PULAU PUTRI ein Film, den man wirklich nicht gesehen haben muss und der auch im Nachmittagsprogramm des Kinderfernsehens gezeigt werden könnte. PULAU PUTRI ist irgendwann in Asien als Video-CD von "Karyamas Vision" veröffentlicht worden und kann derzeit (Stand 04/2020) bei "Dailymotion" abgerufen werden.
Quellen: (Stand 04/2020)
https://www.indonesianfilmcenter.com/filminfo/detail/2048/pulau-putri
http://catalogue.filmindonesia.or.id/movie/title/lf-p010-77-424696_pulau-putri/credit
https://www.dailymotion.com/video/x6f54yo (Teil 1) & x6fcndd (Teil 2)
Produktionsgesellschaft: PT Sapta Yanuar Film / Regie: F.X. Soes D.A. / Produktion: Abdul Madjid / Buch: S.Bagyo (Ceritera dan Scenario [Story & Buch]) / Kamera: Suryo Susanto (Farbe) [Director of Photographi] / Art Director: Soedarsono D.S.; Arie Sudaryo (Assistant) / Set Decoration: Anto, Salam, Chairudin, Tarimansyah (Setting) / Kostüme: Ennisce Warusa (Penata Busana [Modestylist]) / Make-up: Rudy Candra Ayu, Tute Supa'at Musik: Gatot Soenjoto
Laufzeit: Originalfassung (Web) = 93:39 Minuten
Darsteller:
S. Bagyo/Bagio (S.Bagyo), Eva Devi [d.i. Presillia Evawati] (Prinzessin), S.Diran (S.Diran), Darto Helm [d.i. Sudarto] (Darto Helm), Sol Saleh [d.i. Raden Saleh Apandi], Laila Sari (die Hexe), Esther T. Sumampaow, Novita, Essy Luciana, Sri Awang, Ivonne Langkay, Nisca Modelling Group, Parfi Cabang Bandung, Rina Tambuman, Otong Medan, Hermawan, Susy Susilowati, dll. [u.s.w.]
[Herstellungsleiter (Pimpinan Unit): Drs. Mas'ud Umar / Assistent I (Assistant Pimpinan): Joko Pramono / Assistent II: Satridoso / Techniker/Helfer (Pembantu Unit): Dadan Rusli, Deddy. A, Hasan, Samit, Alex. S, Atim, Mochaman, Hilman / Assistant Cameraman I: Harry Helmi / Assistant Cameraman II: Daniel / Camera Operator: Ricky / Still Photographer: Sudiarojo / Lighting Man: Freddy, M. Namin, Jeffry, Adek Fermandes / Property Man: Dambang Sudharto / Titles: Darsono D.S. / Costumer: Warsiyanto / Mode von: NIC, P.T. Nisca Indah Collection / Regieassistent (Assistant Sutradara): Rudy Gazali / Script man: Tatang Supria S.A. / Editor: Ismail Marzuki / Sound Man: Suparman Sidik / Studio: P.F.N. / Laboratorium: Universal Laboratory, Hong Kong / Regie - Überwachung (Supervisor Sutradara): Rempo Urip / Produktionsleiter (Pimpinan Produksi): Bustami / Dank an (Terima Kasih Kepada): 1. P.T. Sariater; 2. Dinas Kenutanan; 3. P.N. Angkasa Pura; 4. Muspida; und Semus Pibak der dazu beigetragen hat, dass dieser Film hergestellt werden konnte (dan semus pibak yang ikat membantu kelancara pembuatan film ini)]