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Mehr, mehr, mehr - aber das kommt nicht immer einer Steigerung gleich. Wenn die neue Spielrunde erst einmal gestartet ist, dann nimmt das Sequel logischerweise an Fahrt auf und punktet wieder mit brenzligen Situationen und einigen guten Einfällen. Allerdings sind diesmal die Levels von den Designs und Rätseln her nicht ganz so beeindruckend und eher eine Spur zu Zahlencodes-lastig. Der "New Yorker Raum" ist sogar richtig unlogisch: Müsste der hoch ätzende Säureregen nicht viel eher den Spielern zusetzen und z.B. ihre Schuhsohlen auflösen? Wer schon dachte, John Kramers Konstruktionen wären unrealistisch, der wird hier mit Marmorhallen und Hologrammleinwänden weit unter der Erde eines Besseren belehrt. Jedenfalls hatte ich mit ESCAPE ROOM 2 etwas mehr Spaß als mit SAW 9: SPIRAL. Andererseits zeigt sich hier bereits, dass diese Reihe nicht so einen langen Atem haben wird - und es nie auf 9 Teile bringt!