6
Die bekannte Geschichte von "Arielle, die Meerjungfrau" nun als Real-Verfilmung, die sich aber sehr nah an dem Zeichtrickfilm von 1989 orientiert. Das Musical unterhält insgesamt kurzweilig, besitzt aber weniger Charme als das Original und die Ökobotschaft wirkt hier etwas aufgesetzt. - Für diejenigen, die die Geschichte noch nicht kennen, sicherlich sehenswert, für alle anderen bietet diese Neuverfilmung aber wenig Neues. Zudem ist der Film für kleinere Kinder doch reichlich lang geraten. Dann lieber nochmal den Zeichentrick-Klassiker schauen.
6
In Ihrer Gesamtheit noch gelungene Realverfilmung des gleichnamigen Disney-Klassikers von 1989 in erwartungsgemäß toller Optik mit einer sympathischen Hauptdarstellerin (Sängerin Halle Bailey, Ihre Hautfarbe spielt selbstverständlich keine Rolle), in der Melissa McCarthy als Seehexe Ursula glänzen kann und die aufgepeppten alten Hits gefallen (Achtung: neue Texte). Weniger überzeugend die doch nicht ganz realistische Animation von Krabbe Sebastian und Doktorfisch Fabius, der farblose Prinzendarsteller mit schwacher, neuer Arie und die Feststellung, dass der teilweise recht gruselige Film bestenfalls für Grundschulkinder in Begleitung geeignet ist. (6,5/10)
2
Die umstrittene und letztlich tatsächlich fragwürdige Casting-Wahl die Titelfigur betreffend ist nur die Spitze des Eisbergs. Eine gut singende, aber schauspielerisch völlig überforderte Jung-Aktrice schwimmt mehr schlecht als recht durch die neueste CGI-Remake-Abscheulichkeit aus den Disney-Studios, die sich nur noch selber kannibalisieren und auf sämtliche ihrer Klassiker - und man kann es beim besten Willen nicht mehr freundlicher ausdrücken - scheißen. War der 1989er Film ein zumindest farbenfroher und unschuldiger Familienfilm, so ist das Remake ein hässlich anzusehendes, weil meist in einer trüben Computeranimationsbrühe von einem Ozean spielendes Debakel, bei dem die alte Spielregel "ich rette zuerst dein Leben, später rettest du meins" aufgrund einer dubiosen Agenda aufgegeben wurde. So funktionieren schöne Märchen aber nicht. Wach bitte auf, Mickey Mouse - und mache es ab nun wieder besser!