8
Erschreckend real. Basiert ja auch auf realen Begebenheiten aus 1983, hätte auch 2025 in den USA spielen können… :/ Jude Law (nie war der Name passender) als Cop! Der Boss der Nazis ist aber völlig unpassend, dem nehme ich das 0 ab! Zwischen den wenigen, gut gemachten Actionsequenzen macht die Story Bock und erschreckt gleichzeitig.. All das könnte sich auch jetzt in den USA abspielen.. :( Starker Thriller!
6
Mitte der 80er-Jahre ermittelt ein FBI-Agent (Jude Law mit Schnauzer im full on Westernmodus) in Missouri gegen eine kriminelle White Supremacy-Splittergruppe, die mit brutalen Raubüberfällen den Widerstand gegen das System finanzieren will.
Die Story, die (natürlich) auf einer wahren Begebenheit beruht, klingt erschreckend aktuell, wie uns auch eine Texttafel am Ende bestätigt. Aber Regisseur Justin Kurzel (MACBETH, NITRAM, TRUE HISTORY OF THE KELLY GANG) hat nur ein solides und weitgehend vorhersehbares Period Picture daraus gemacht – mit einigen spannenden Actionszenen und wenig Substanz dazwischen.
Ein großes Problem des Films ist ausgerechnet sein zweiter Hauptdarsteller: Nicholas Hoult ist ein sympathischer Schauspieler, als charismatischer White Power Leader jedoch völlig fehlbesetzt, viel zu jung und mit seinen blauen Knopfaugen einfach kein bisschen bedrohlich.
4
Der "Invasion USA" unserer Zeit, nur lächerlicher und weniger unterhaltsam. Drei Hände voll aufrechter Männer planen die große Revolution gegen das kaputte System. Das bläst natürlich zum Sturm, das vermeintlich Gute muss beschützt werden. Erstmal wird allerdings nur einer geschickt, natürlich der Über-Detektive und Philip Marlowe-Prototyp. Zwei Stunden mit lächerlichen Figuren, jedem möglichen Klischee und voller hanebüchener Geschehnisse. Was optisch einigermaßen dem Auge schmeichelt, wie soll es auch anders sein bei der Landschaft, und ordentliche Darsteller auffährt, bietet keinerlei Spannung, Überraschungen oder inhaltlich Höhepunkte. Eine furchtbar inszenierte Warnung vorm bösen Wolf, mit brüchiger Kreide-Stimme von einem anderen Ungeheuer, bzw. dessen unbegabten Handlangern, gehaucht. White Supremacy America ist eine Farce, geplatzte Träume einiger Stehengebliebener.