Alle Kurzkommentare


3

Das ist GZSZ am Strand, mit endlosen Dialogen, kaum Handlung und ganz wenigen, dafür aber verdammt lausigen Haiattacken. Joe D’Amato gönnt dem Zuschauer leider weder nackte Tatsachen noch unfreiwilligen Humor. Die wenigen Haiattacken bestehen aus Stock-Footage eines Hais, gefolgt von einem Umschnitt auf eine planschende Person in Wasser, das mit Tomatensaft rot eingefärbt wurde. So zieht sich der Film ereignislos dahin, bis es im „Finale“ einen ausgedehnten Tauchgang zu sehen gibt, der in seiner Spannungslosigkeit traumatische Erinnerungen an Evil Below (1989) aus den Untiefen meines Unterbewusstseins hervorgebracht hat.

Boring as fuck! Mit seinen seichten Urlaubskulissen wirkt das Ding aber derart beruhigend, dass es ideal zum begleitenden Einschlafen nützt.

3

Einer der weniger aufregenden Haifischhorrorfilme. Der Fokus liegt mehr auf menschlicher Seifenoper bei sonnigen Tagaufnahmen als auf spannenden Unterwasserverfolgungsjagden und Tierterror. Für die Verhältnisse von Aristide Massaccesi alias Joe D'Amato (oder wie er sich hier nennt: Raf Donato) geht es unglaublich blutleer und harmlos zu. Die Zahl der Fressopfer ist jedenfalls überschaubar. Und die wenigen Spezialeffekte, etwa das Ende des Hais, stammen zum Teil aus LAST JAWS - dabei ist SHAKKA längst nicht das letzte Italo-Plagiat, das dessen Szenen noch einmal recycelt, siehe THE BEAST - UNHEIMLICHE TIEFE von 1995. Der Stoff an sich wäre hier gar nicht mal so ein großes Ärgernis, denn der amerikanische SyFy-Kanal haut ja auch heute noch Ripoffs von DER WEIßE HAI im Viervierteltakt raus; Aber dass bei diesem Stück Massenware nicht einmal versucht wurde, ein klein wenig Eigenständigkeit einfließen zu lassen...

2

Was soll man dazu noch sagen? Dieser "Hai-Horror" ist wohl einer der Schlechteren dieser Sorte. Die Hauptdarsteller wirken absolut lustlos und die Story bietet kaum Neues. Obendrein ist dieser Streifen billig produziert und langartmig inszeniert worden. Ich glaube kaum, dass irgendjemand an diesem Trash seinen Spass haben wird.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme