Alle Kurzkommentare


1

Der Film war für mich eine Enttäuschung. Die erste Hälfte des Filmes ist total langweilig, die zweite Hälfte möchte shocken, ist aber einfach nur dämlich. Die Story ist ausgelutscht und man hat das alles schon mal gesehen - und zwar besser und mit mehr Hingabe. Hätte ich Null Punkte geben können, hätte ich es gemacht!

1

Wer hier einen Französichen Horrorfilm wie z.b. High Tension oder Frontiers erwartet, sollte die Finger von diesem Film lassen. Null Spannung, kaum Blut und eine Story, welche meiner Meinung nach eher zum Totlachen gereicht. Eine Mogelpackung, an der auch der aus High Tension bekannte Darsteller Phillipe Nahon nichts ändern kann. Man sieht es auch an den Marktpreisen für diesen Film. 0 Punkte.

5

Es ist im weitesten Sinne ein Beitrag zum neuen französischen Terrorkino, aber in einer Lightversion mit wenig expliziter Gewalt und einem langsamen Tempo. Dafür gibt es umso mehr Anspielungen auf die großen Klassiker des US-Backwoodshorrors. Am eindeutigsten ist dabei eine Szene, die mit jener aus Hoopers KETTENSÄGENMASSAKER nahezu übereinstimmt: Die Irren lachen ihren Gefangenen aus, während die Kamera dessen nervös umher blickendes Auge im extremen Zoom einfängt. Abgesehen davon geht CALVAIRE vorwiegend eigene, skurrile Wege, besitzt eine gewisse pfiffige Boshaftigkeit sowie eine Aura des Geheimnisvollen und verblüfft uns, weil ein als Frau verkleideter Mann die typische weibliche Opferrolle übernimmt, also hinfällt, gefesselt und vergewaltigt wird. Da muss sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen. Ansonsten bleibt zu sagen, dass Brigitte Lahaie sich sehr gut gehalten hat.

4

Was war das denn? Eher auf der Psychotriller-Schiene einzuordnen als im klassischen Horrorbereich, und dabei auch eher im Untergenre "Hirnfick". Der brave gutbürgerliche Zuschauer wird bei den Geschehnissen in diesem Tabubrecher kaum mitkommen, dies nicht im Bereich Verständlichkeit sondern Verständnis. Ein Sinn und der wahrscheinlich gewollte psychologischer Tiefgang blieben mir jedenfalls verborgen, entweder ich bin noch nicht reif für diesen Film oder ich war einfach nur fälschlicherweise der Meinung einiges gewöhnt zu sein. Kein Standardwerk, das muss man Calvaire auf jeden Fall zugute halten, aber doch eigenartige Kost. Ich werde ihn auch nicht schlechtmachen, er wird sicher seine Fans finden, aber für meine Geschmack war das nix und dann doch eine Nummer zu krank und befremdlich...

5

Mit Calvaire übeträgt Fabrice du Welz das Backwood-Genre nach Europa, und zwar in bester Sicko-Manier. Die ganze Atmosphäre des Films ist düster, dicht und einfach herrlich grotesk. Man denke nur an Boris – fast schon ein Running Gag mit seiner ewigen Suche nach seinem Hund. Hervorzuheben auch der Tanz der Männer im Dorf – für mich eine der besten Szenen im Film. Die hervorragenden Schauspieler tun ihr übriges. Allerdings lebt der Film viel zu sehr von seiner Atmosphäre und vernachlässigt vollkommen die Geschichte, die nur ansatzweise angedeutet wird und leider viel zu wenig ausgebaut wurde. Schade, denn so bleibt irgendwann die Spannung aus und der Film dümpelt belanglos vor sich hin. Der Film ist aber auf jeden Fall einen Blick wert. Es kommt darauf an, was man von einem Film erwartet. Wem eine groteske Atmosphäre ausreicht, der kann getrost zugreifen.

9

Der Künstler Marc, anfangs noch gefeierter Star in einem Altenheim, ist unterwegs nach Süden um auf einer Weihnachtsgala aufzutreten. Unterwegs hat er jedoch eine Panne mit seinem Wagen und so gerät er in die Fänge von Monsieur Bartel, ein debiler Hotelbesitzer. Dieser leidet an einem Trauma, ausgelöst dadurch das seine Frau ihn verlassen hat, aber nun hat er je Marc... The Ordeal ist für mich definitiv der Film des FFF 04! Von vielen unterschätzt und falsch erwartet ist er ein sehr unkonventioneller Streifen mit einer saftigen Prise schwarzen Humors (der aber verdammt krank ist). Die anfänglich ruhigen Bilder erzählen die Geschichte sehr, sehr langsam bis dann plötzlich alles in einem infernalen Höhepunkt landet und den Film zu seinem abrupten Ende führt. Gerade aber wegen dieser Punkte ist "The Ordeal" mal wieder ein Film der die Massen spalten wird, Hate it or Love it!

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme