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"Große Haie - Kleine Fische" ist ein gutes Beispiel, wie man es besser nicht machen sollte. Und damit meine ich nicht die Technik, denn die ist auf der Höhe der Zeit. Es ist vielmehr das einfallslose Drehbuch, das Leuten jenseits des Grundschulalters das Gefühl gibt, alles schon einmal gesehen zu haben. Es besteht im Wesentlichen aus der seelenlosen Zusammenreihung von Einfällen oder besser: Versatzstücken, die schon x-mal dagewesen sind.
Das Ganze wird damit zu einem grauenhaft vorhersehbaren Ergebnis des "So schreibe ich ein Filmskript"-Lehrbuches, das ohne eigene Inspiration durchgearbeitet wurde. Da hätten wir den coolen Typen, der irrtümlicherweise für den Helden gehalten wird; der nicht kapiert, dass ihn seine weibliche Langzeitbekanntschaft liebt, sondern sich lieber an die Superfrau hält, welche natürlich ihrerseits nur vom Ruhm des Helden profitieren will, bis er schließlich doch die wahre Liebe findet. Da wäre der Zum-Bösewicht bestimmte, der gar nicht böse sein will und ohnehin ganz harmlos ist. Da wäre der Bösewicht, der sich am Schluss von jetzt auf gleich geläutert wird, damit auch alle Freunde werden können und das Happy-End nicht getrübt wird. Und so weiter und so fort.
Die Charaktere sind augenfällig nach ihren Originalsprachen gemodelt. Nicht schlecht eigentlich, und auch in der Synchro bleibt gut erkennbar, wer ursprünglich Pate gestanden hat. Leider kommt damit auch die penetrante Will-Smith-Coolness, die einem schon im wirklichen Leben ziemlich schnell auf den Senkel gehen kann, mit herüber.
Natürlich hatte der Film zusätzlich das Pech, gegen "Findet Nemo" anzutreten, wogegen er nur verlieren konnte; denn bei Pixar protzt man nicht nur mit Technik und verlässt sich auf die großen Namen prominenter Sprecher, sondern achtet vor allem auf überraschende Geschichten oder Sichtweisen. Und dagegen können weder die kleinen Fische noch die großen Haie anstinken. Für Kinder mag der Film sicherlich ganz unterhaltsam sein, alle anderen mögen ihre Zeit sinnvoller verschwenden.

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