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Es war einmal ein junger Mann, der gerne in fremde Häuser & Wohnungen eindrang, deren Bewohner gerade verreist waren. Dort lebte er für kurze Zeit, als wäre es sein Zuhause. Er bediente sich aus dem Kühlschrank, genoss die Drinks, duschte sich, schlief im Bett, machte die Wäsche, goss die Pflanzen & reparierte diverse Sachen, die nicht richtig funktionierten, da er handwerklich sehr geschickt war. Als er sich in einer luxuriösen Villa breit machte, übersah er, dass die Frau des Hauses noch da war. Das ehemalige Model wurde von ihrem Mann brutal verprügelt & beobachtete den Eindringling lange, bevor sie sich ihm zu erkennen gab. Sie schloss sich ihm an & die beiden zogen von nun an gemeinsam durch die Straßen, wohnten in fremden Häusern & lebten glücklich... nicht bis ans Ende ihrer Tage, sondern bis sich die Lage dramatisch verschlechterte.

Bin-jip ist einer dieser kleinen, leisen, zärtlichen, wunderbaren, traumhaften, poetischen, magischen Filme, die sich direkt, ohne Umwege, mitten ins Herz schleichen. Es gibt schöne & sanfte, aber auch schreckliche & grausame Momente, bis es in ein Ende gipfelt, das nicht von dieser Welt ist. Es wird wenig gesprochen (sprechen tun fast nur die Menschen, mit denen sie es zu tun bekommen), weil es keiner Worte bedarf. Er spricht nie, sie ganze drei Worte. Und da die gute Fee über den Film Zauberstaub verstreut hat, funktioniert das problemlos & wirkt zu keiner Zeit gekünstelt oder aufgesetzt. Allein wie sich die beiden annähern, wie das inszeniert ist, mit Blicken, Gesten & ihrer Körpersprache, ist pure Kinomagie. Und die letzten Minuten, mein Gott... was für ein Genie muss man sein, um so etwas Außergewöhnliches so elegant & so spielerisch & auch so glaubhaft zu erschaffen.

Das Genie war natürlich Kim Ki-duk, der im Jahr 2020 verstorbene Regie-Exzentriker, der mit Bin-jip ein Meisterwerk erschaffen hat, das nicht zum Verstehen gedacht ist, sondern zum Erfühlen. Und zum Träumen. Ich habe es schon einmal geschrieben & ich schreibe es noch mal: Pure Kinomagie!

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