Es begann um Mitternacht beginnt wie ein Italo-Western. Glocken läuten, um dann in die Melancholie und Trostlosigkeit vermittelnde Musik zu gipfeln, welche ungefähr erahnen lässt was den Zuschauer erwartet. Alle christlich und sozial eingestellten Menschen, werden womöglich beim Genus dieses Werkes in einen Konflikt geraten. Denn jeder, der in seinem tiefsten Innern eine stark verwurzelte Liebe zu Friedfertigkeit und Harmonie verspürt, wird diesen Streifen lieben lernen. Oder anderes gesagt, endlich mal ein Film der einfach nur Gas gibt und gut unterhält.Film ist ein Spiel und Spiel ist ja bekanntermaßen etwas Heiteres. Was uns aber hier erwartet, lässt alles bisher da gewesene in friedlicher Unbekümmertheit verblassen. Hier stelzen drei völlig entfesselte, durch geknallte und asoziale Wahnsinnige über den Bildschirm, die jeden Neandertaler nachträglich als Nobelpreisträger erscheinen lassen. Wahrscheinlich ist dieser Film mit Abstand der tragische unter den „Rape-und-Revenge“- Streifen. Der Familie um den Arzt Oliver wird während der gesamten Geschichte übel mitgespielt. Anders als in den westlichen Genrefilmen à la Bronson, fällt die anschließende Rache ein wenig kümmerlich aus. Das Heim zerstört, das Kind getötet, die Frau vergewaltigt, mit den Bösewichtern wird zwar der Reihe nach abgerechnet, aber am Ende bleibt Ehefrau Selma nicht mehr als ein zerstörtes Leben. In völlig desillusionierter Verwirrtheit, wankt sie durch die Basare einer türkischen Metropole. Klingt fast ein wenig nach deutschem Problemfilm. Allerdings sind die Ausschweifungen dafür dann doch zu unterhaltsam inszeniert.Osman F. Seden hat das große Kunststück vollbracht, einen türkischen Exploitation-Film auf Zelluloid zu bannen, der früh den Weg in die westlichen Kinos bzw. Videotheken fand. Die Herkunft dieses Streifens lag bisher ein wenig im Trüben. Namen wiesen auf eine starke italienische Beteiligung hin, (auf Platz eins der Pseudonym-Charts: Gregor Play). Aber auch wenn die Credits sehr italienisch waren (weil wahrscheinlich in Italien gemacht), haben wir es hier mit einem rein türkischem Lichtspiel zu tun. Entstanden ist der Film komplett in und um Istanbul. Leider gelangten bisher noch viel zu wenige Türkische Film-Perlen jener Tage in den deutschen Sprachraum.
Es ist Mitternacht und der Arzt Oliver wollte sich eigentlich schon mit seiner Frau Selma zur Nachtruhe begeben. Doch die drei immer noch unzureichend aber bereits erwähnten Primaten, gelangen durch einen Vorwand ins Haus der Familie. Dieses zerstörerische Dreigestirn ist vor der Polizei auf der Flucht und man sucht Schutz im Hause des Arztes. Eigentlich ist Kommissar Keller (Erik Ode?) den dreien dicht auf den Fersen. Er klingelt mit seinen Leuten auch am Haus der Arztfamilie. Leider kommt der Kommissar frisch von der Blindenschule, sonst hätte er wohl einen der Verbrecher im Augenwinkel bemerkt, als er mit dem Arzt durch dessen Wohnung schreitet (doch nicht Erik Ode!). So gibt er Oliver noch den gut gemeinten Rat im Bedarfsfall die Notrufnummer 002 zu wählen (kommt bei dieser Nummer die Polizei dann direkt aus Griechenland?). An dieser Stelle sei kurz erwähnt, dass die deutsche Synchronisation auch wieder ein DICKES Prädikat verdient hat: Warum die drei Hohlköpfe mit defizitärer Kinderstube vor der Staatsgewalt flüchten, zeigen sie alsbald in sehr reichhaltiger und phantasievoller Weise. Im Schnelldurchlauf sind die Alkoholvorräte aufgebraucht und Bücher um damit im Wohnzimmer Lagerfeuer zu entzünden auch. Oliver versucht mit dem Anführer Scorpion ein Geschäft zu schließen. Für 300.000 Türkische Pfund sollen sie das Heim seiner Familie verlassen. Der Arzt und Scorpion begeben sich auf den Weg zur Bank und währenddessen töten die verbleibenden zwei das Kind und vergewaltigen Selma.
"Der Doktor ist außer sich beim Anblick, der sich ihm bei seiner Rückkehr bietet. Er schwört Rache“, steht in dem Text des VMP-Covers. Der Film ist durchaus sorgfältig und mit Liebe fürs Detail inszeniert. Dabei wird man hier besonders krasse Darstellungen von Brutalität nicht finden. Es ist vielmehr die Unberechenbarkeit der drei Quälgeister, welche den Figuren schwer zu schaffen macht. Was auch an der komplett unbekannten Besetzung liegen mag, die der Geschichte mehr Glaubwürdigkeit und somit Gefährlichkeit verleiht. Man kann dieses Spektakel ohne Übertreibung mit Filmen wie Clockwork Orange vergleichen. Die Musik eines auch in den Kredits nicht genannten Künstlers tut ihr Übriges. Es begann um Mitternacht ist ein gutes Beispiel für einen unterhaltsamen mit wenig Geld gedrehten Thriller.Sergio Garrone