Alle Kurzkommentare


8

Ein halbes Jahrhundert Godzilla! Und wie könnte dieses Jubiläum zünftiger gefeiert werden als mit einem Quasi-Remake von FRANKENSTEIN UND DIE MONSTER AUS DEM ALL, also mit über einem Dutzend geladener, zerstörungsfreudiger Monstergäste anstatt bloß ein oder 2? Dass bei so einer Anzahl von Prügelknaben manches Kaiju nur einmal kurz durchs Bild hüpft, muss man in Kauf nehmen. Viel umstrittener ist da schon Kitamuras schier grenzenloser MATRIX Tick, den wir schon in VERSUS erleben mussten. All dieses Wire-Fu hat in einem Godzillafilm nichts zu suchen, doch zumindest haben auch die Fights der Ungeheuer den nötigen Bumms verpasst bekommen, der ihnen seit Jahren fehlte. Von der erstmals wirklich stattfindenen Interaktion zwischen Mensch und Riesenviech ganz zu schweigen. Der "letzte Krieg" will auch gar nicht mehr sein als eine bunte, laute und kurzweilige Kaiju-Party. In diesem Sinne: Happy Birthday!

10

Godzill - Final Wars hat alles, was es an einem Godzillafilm zu schätzen gibt: - Godzilla - Etwa 16 weitere Monster - Eine banale Story, die so bescheuert ist, dass sie schon wieder gut ist und bei Filmen wie Matrix, Terminator und Xmen klaut - Gewoht trashige Effekte Alles in allem einfach ein sehr unterhaltsamer Film, bei dem man nicht drumrum kommt, das ein oder andere Mal zu schmunzeln. Man merkt gleich, dass Japan mit diesem Film versuchte, ein wahnsinniges Actionspektakel zu schaffen, was im Endeffekt ja auch gelungen ist, aber aufgesetzt wirkt das ganze schon etwas. Aber egal. Es ist und bleibt ein guter Godzillafilm, der bestimmt noch lange als besonderes Juwel der Reihe gelten wird. Meiner Meinung wäre der Film auch ein würdiger Abschluss der Reihe, aber bevor die Reihe beendet wird. taucht Godzilla wirklich aus dem Meer auf und bereitet uns ein Ende. So. Ansehen, freuen, ruhig nochmal ansehen.

9

"Final Wars" ist der wohl beste Godzilla-Film seit "Godzilla gegen Mechagodzilla" aus dem Jahr 1974. Ein krachendes Action-Feuerwerk, das im Gegensatz zu den trägen und freudlosen Hollywood-Spektakeln der letzten Jahre, äußerst spritzig und charmant daherkommt. Zum 50-jährigen Jubiläum bieten die Toho-Studios noch einmal alles auf wofür die Godzilla-Filme in den letzten 5 Jahrzehnten gestanden haben. Horden von Monstern, darunter auch Roland Emmerichs erbärmliche Godzilla-Kopie, werden von Außerirdischen auf die Menschheit losgelassen um sie gefügig zu machen. In einer letzten Befreiungsaktion versucht eine Elite-Einheit den seit Jahren am Südpol eingefrorenen Godzilla zu erwecken. Kaum erwacht, macht Godzilla das was man von ihm erwartet, in unvergleichlich amüsanter Weise walzt er alle Feinde nieder und zeigt wer der wahre König der Monster ist.

Kritik verlinken oder schreiben
Details
Ähnliche Filme