Review

Seit Jahren begleitet uns "Medical Detectives" oft beim Einschlafen. Nicht weil es eine langweilige Dokumentations-Serie ist, sondern die Erzählerstimme relativ beruhigend ist und wir eigentlich alle Folgen seit langem sowieso kennen.

Gezeigt werden in einem guten Mix aus Originalfotos und Videoaufnahmen von Tatorten, nachgespielten Szenen und Interviews mit Ermittlern, Opfern und Augenzeugen absolut grausige Morde, Vergewaltigungsfälle, etc. und wie letztendlich die Täter, teils viele Jahre später erst, dingfest gemacht werden konnten. Es handelt sich um eine der meiner Meinung nach absoluten Must-See-True-Crime-Serien. Seltener werden aber auch Fälle gezeigt, bei denen es z. B. um Massenerkrankungen aufgrund von verseuchten Wasseraufbereitungsanlagen oder ähnlichem kommt.

In der deutschen Fassung kommen ebenfalls oft deutsche Experten, wie bspw. Dr. Mark Benecke, zu Wort und erklären Hintergründe zur Spurensicherung und deren Auswertung, die auf jeden Fall interessant sind.

Die meisten Fälle dürften in den USA stattgefunden haben. Das schlimme an den Fällen ist, zu wissen, dass diese wirklich echt sind und es Menschen gibt, die solche grausigen Taten wirklich begehen und teilweise auch so dumm sind, dass sie kurz vor dem Mord noch eine Lebensversicherung auf das Opfer mit sich selber als Begünstigtem abgeschlossen haben. Teilweise was man gar nicht was unfassbarer ist: die begangene Tat oder wie dämlich sich der Täter dabei angestellt hat. Aber auch die Original-Ermittler glänzten oftmals leider nicht bei den Ermittlungen und haben Beweismaterial nicht korrekt ausgewertet oder Augenzeugen gar nicht erst interviewt, usw. Auch dies wird in der Serie immer wieder beleuchtet.

Persönlich gefällt mir "Medical Detectives" mehr als bspw. die ähnliche Serie "Autopsie", die mir etwas zu reißerisch an die gezeigten Fälle herangeht. Allerdings kann man beide Serien als True-Crime-Schauer auf jeden Fall bedenkenlos schauen. Wer lieber nicht mit realen Verbrechen konfrontiert werden will, für den sind solche Serien aber vermutlich nichts.

Details
Ähnliche Filme