7
Spanischer Mystery-Thriller von 1997, der das Original zur Hollywood-Produktion "Vanilla Sky" darstellt. Der Zuschauer wird permanent bewusst im Unklaren darüber gelassen, was vom Geschilderten tatsächlich passiert ist und was nicht und wird in die Traumwelt des Protagonisten entführt, in der sich alles in starker symbolhafter Sprache um Selbstzweifel, das Leben verändernde Schicksalsschläge und die Suche nach dem persönlichen Glück dreht. Das alles wurde sehr ordentlich dramaturgisch wie visuell inszeniert und ist das eigentliche Thema des Films, der mit der letztendlichen Aufklärung des Geschehen die Handlung um Science-Fiction-Elemente erweitert, die eher nebensächlich sind, aber für ein wirkungsvolles, wenn auch vielleicht etwas enttäuschendes, halboffenes Ende sorgen.
7
Die Einführung der Charaktere und somit das erste Drittel des Films ist etwas langatmig und einfallslos geraten. Hätte ich den Film im Fernsehen gesehen, hätte ich ihn wohl schon abgeschaltet gehabt, als er endlich intreressant wird. Dann aber startet ein Verwirrspiel, das man bis zum Ende zumindest nicht sicher durchschaut. Schnelle Wendungen und neue Aspekte lassen einen im Unklaren und halten die Spannung oben, an Abschalten ist nicht mehr zu denken. Leider hatte ich besonders im ersten Drittel das Gefühl, der Film verliert durch die deutsche Synchronisation, im Rest des Filmes fehlte mir aber die Langeweile, darüber nachzudenken. Insgesamt doch noch ein guter Film, den es sich lohnt anzusehen. Für mich 7/10 Punkte.
6
Ich muß sagen,daß mir das Remake "Vanilla Sky" wesentlich besser gefallen hat.Das liegt zum einen daran,daß es Regisseur Amenabar nicht gelingt,die eigentlich tolle Story in wirklich tolle Bilder umzusetzen,zum anderen ist es sein spanischer Hauptdarsteller,dem es nicht gelingt,seiner Figur wirklich Leben einzuhauchen und der seinen Part ziemlich ausdruckslos runterkurbelt,leider sind auch die anderen Darsteller nicht sehr überzeugend.Auch das eigentlich überraschende Finale wirkt in "Vanilla Sky" wesentlich besser umgesetzt.Ein überraschendes Fazit:trotz all der genannten Kritikpunkte ist der Film jederzeit sehenswert,danach sollte man sich aber unbedingt "Vanilla Sky" ansehen.
0
Die vielen Stimmen, die das "Vanills Sky" Remake für so viel schlechter halten, kann ich nicht nachvollziehen - es ist doch fast szenenidentisch. Viel neues ist den Amis zwar nicht eingefallen, aber die paar Ideen sind durchweg sinnvoll (der berufliche Hintergrund des Helden, die POP-Kultur Anspielungen, einige gute Dialoge). Außerdem weist das Orginal viel zu früh und zu deutlich auf die Sache mit dem Einfrieren hin, und die Darsteller des Kumpels und der "Bums-Freundin" sind arg blass. Einzig das Finale gefiel mir in der spanischen Version besser.
10
Wow, dieser Film ist einfach der Hammer. Der spanische Regisseur Alejandor Amenabar hat mit diesem Film einen der besten Thriller aller Zeiten abgeliefert. Die Schauspieler, von denen fast alle bei uns ziemlich unbekannt sind, machen ihre Sache hervorragend, die Stimmung und das Leid des Schauspielers wird hervorragend eingefangen. Das Hollywood - Remake " Vanilla Sky " kommt leider nicht im entferntesten an ihn heran, obwohl er an sich gesehen nicht schlecht ist. Ganz eindeutig 10 / 10 Punkten