6
Der vom Sci Fi Channel produzierte und in einem osteuropäischen Land gedrehte Nachschlag kann das hohe Niveau der Reihe nicht mehr halten. Es fehlt die leichtfüßige und pfiffige Mischung aus Grauen und Humor, aber für sich genommen ist der belanglose Zombiespaß noch ganz passabel. Es wird vielleicht ein wenig zu verbissen versucht, trotz verräterischer Locations und Akzente der Darsteller das Ganze besonders "amerikanisch" wirken zu lassen. Darum stellt sich durch die besonders bunt gekleidete und sehr doofe Teenagerclique ein erstaunlich starkes 80er Jahre Feeling ein, was aber an sich nichts Schlechtes ist. Klischees über gefährliche Motorrad-Mutproben, Sicherheitssysteme hackende Computer Wizards und Borg-ähnliche Supersoldaten dürfen da natürlich auch nicht fehlen. Aber was um alles in der Welt hat Peter Coyote in so einem Machwerk verloren?
7
Sicher, Teil 4 der Rückkehr der Untoten erreicht nicht die Qualität der ersten beiden Teile - solide und kurzweilige Zombieunterhaltung bietet er allemal. Es fehlen zwar die humorvollen Charaktere, die Goreeffekte jedoch sind wieder gekonnt umgesetzt. Nach meinem Ranking steht er gleich mit Teil 3 und ist deutlich besser als Teil 5. Besonders gut wirkt die Szene am Anfang in Tschernobyl. Damals gab es einen Dokufilm über den Reaktorunfall, die verstrahlte Stadt, besonders die Spielgeräte, sahen genauso gespenstisch aus. Schade, dass der Film bei uns in Deutschland nur verstümmelt rausgekommen ist, die Anschaffung der US- bzw schweizer DVD ist zu empfehlen.
7
So, ich hab "Return....Necropolis" jetzt auch gesehen und muss sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde! Das lag aber auch daran, dass ich nichts erwartet hab ausser einen sinnlosen Zombie-splatter! Zur Story muss man nichts sagen und Logiklöcher findet man auch an jeder Ecke, aber da mich sowas beim Zombiestreifen nun überhaupt nicht interessiert, sei mal dahin gestellt! Innovotionen gibt's keine bis auf die 2 "Superzombies", die aber überhaupt nicht zum Zug kommen, was ich sehr schade finde! Dafür wird er nie langweilig auch wenn er erst in Hälfte 2 so richtig die Katze aus dem Sack lässt, auch sind die Effekte allesamt von Hand gemacht und sehr schön anzusehen! Erwartung erfüllt 8/10
5
Die Handlung ist schnell erzählt. Eine Gruppe Teenagers (wie originell) bricht in eine Fabrik ein, wo mit dem Trioxyn-5 aus den ersten drei Teilen der "Return of the Living Dead"- Reihe Experimente durchgeführt werden. Natürlich geht irgendwas schief und die eingesperrten Zombies werden befreit. Für alle,die es nicht wissen - Trioxyn 5 ist ein mutiertes Gas,welches Tote wieder zum Leben erweckt. Diese Zombies haben dann nur ein Ziel - Gehirne zu fressen. So weit-so gut, aber das wars dann auch schon. Es gibt zwar ein paar ordentliche Splatter-Einlagen, vergleichbar mit der Unrated-Fassung von "Land of the Dead", aber es fehlt einfach an originellen Ideen oder irgendetwas Neuem. In diesem Movie gibt es nichts,was nicht irgendwann schon einmal besser gemacht wurde. Bin schon gespannt,wieviel Szenen in der amerikanischen X-rated Fassung und der deutschen FSK/JK der Zensur zum Opfer fallen.