"A Corner in Wheat" wird - u. a. von Jean Pierre Gorin und Thomas Tode - als frühester Essayfilm präsentiert; was heutzutage kaum noch essayistisch anmutet, gewinnt vor dem Hintergrund des Entstehungsjahres seine essayistischen Qualitäten durch die raumübergreifenden Auswirkungen des Dramas, die als "Pionierarbeit in Parallelmontage und Sozialkritik [und als] [...] ironische Bildkollisionen von verschärfter Armut bis zum verzweifelten Aufstand
versus buchstäblich erstickender kapitalistischer Profitgier"[1] umgesetzt werden.
Vgl.: Sven Kramer, Thomas Tode (Hg.): Der Essayfilm. Ästhetik und Aktualität (UVK 2011) /
Filmmuseum.at:
The Way of the Termite: The Essay in Cinema 1909-2004 (http://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?rel=en&reserve-mode=active&content-id=1219068743272&schienen_id=1215680368485).
1.)
http://www.filmmuseum.at/jart/prj3/filmmuseum/main.jart?rel=en&reserve-mode=active&content-id=1219068743273&veranstaltungen_id=2201&anzeige=