Takashi Miikes Big Bang Love Juvenile A(Rapid Eye Movies)
Zwei junge Erwachsene befinden sich im Gefängnis. Der eher unbeherrschte Shiro (Masanobu Ando, spielte auch in Drive und Nightmare Detective mit) und der feinfühlige Jun (Ryuhei Matsuda, unter anderem in Love Ghost, und ebenfalls in Nightmare Detective zu sehen). Vor den Mauern lockt eine Rakete zur Flucht, doch bevor sich diese Pläne in die Tat umsetzen lassen, wird Shiro ermordet, und die Ermittlungen nehmen ihren Lauf.
Big Bang Love ist eine Romanverfilmung des japanischen Autoren Ikki Kajiwara, die von Miike jedoch total abgeändert und nach seinen Vorstellungen gedreht wurde. Der Roman behandelt die Geschichte jugendlicher Straftäter in einem Jugendgefängnis, da Miike aber keine geeigneten jungen Schauspieler finden konnte, nahm er jung wirkende Erwachsene und veränderte dahingehend die Vorlage.
Im Interview, welches als Bonus neben einem Originaltrailer und einer Programmschau auf der DVD vorhanden ist, benennt Takashi Miike den Vergleich zum Theater, und wie sehr ihn dieses reizen würde, da es nicht mit den Anstrengungen verbunden wäre, sich ständig um ein Budget, Drehorte, Kulissen, etc. kümmern zu müssen. Betrachtet man Big Bang Love Juvenile A unter diesem Gesichtspunkt, und bedenkt, dass Miike mit Demon Pond schon seine Fühler Richtung Theaterbühne erfolgreich ausgestreckt hat, kann man erahnen, wo sein Weg ihn in Zukunft hinführen wird. Schon Big Bang Love Juvenile A wirkt streckenweise wie eine Theateraufführung im Kinoformat. Statische fast bewegungslose Kameraperspektiven, geschicktes hantieren mit Lichtquellen, sehr dialoglastig, fast philosophisch. Seine größte Stärke hat der Film jedoch durch seine Ruhe. Hier ist eigentlich Ruhe die treibende Kraft, das Moment, was die beeindruckende Stärke dieses wohl persönlichsten Filmes unseres sehr geschätzten japanischen Vielfilmers ausmacht. Der Film bietet Zeit- und Handlungssprünge, funktioniert vielschichtig und lässt sich auf mehreren Ebenen erfassen. Dies wäre wiederum bei einer Theateraufführung schwieriger umzusetzen. Miikes Weg wird es meiner Meinung nach sein, eine Mischform kreieren zu wollen, wo auf intellektuelle Weise die Stärken der Theaterinszenierung mit der des Filmes zusammentreffen. Aus diesem Grunde scheint er den Weg zu gehen, den viele Regisseure wählen, um Lieblingsprojekte zu verwirklichen. Es wird ein Mainstreamfilm gedreht, der Geld bringt (The Call, Zebraman, The Big Spook War), um dann einen intimeren, künstlerischeren film zu drehen (Gozu, Izo, Big Bang Love Juvenile A).
Wie so oft liegt der wie immer wunderschön und liebevoll aufgemachten DVD aus dem Hause Rapid Eye Movies ein Poster bei. Dieses mal ist es das sehr stimmungsvolle japanische Filmplakat, welches unsere Hauptprotagonisten in einem Meer von Schmetterlingen zeigt. Das Bild ist sehr plastisch und fehlerfrei, der Ton liegt im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln vor. Wer Interesse an einem Takashi Miike Film hat, der nicht auf oberflächliche Schocks zielt, sondern sich bewusst mehrschichtig intelligent deuten lässt, dabei filmisch seinen eigenen Weg gefunden zu haben scheint, der ist bei dieser wunderbaren DVD gut aufgehoben und kann bedenkenlos zugreifen!
CFS